Montag, 13. Oktober 2014

Filofaxing-Dilemma; Teil 1: Auf der Suche nach der richtigen Kalender-Einteilung


Hallo zusammen!

Letzte Woche habe ich, aufgrund einer Shopempfehlung von der lieben Andrea (Ordnungsrausch-Blog), bei dem Onlineshop TecServ eine Bestellung aufgegeben. 

1000 Blatt A5-Papier in der Stärke 120g/m2 (Wenn jemand weiß wie man die kleine "2" vom Quadratmeter macht, bitte melden^^) sowie ein schönes blaues Arc-Notizbuch in A5-Format.

Ich habe mich endgültig für das Arc-System entschieden da es mir mit den großen 40mm-Discbounds einfach viel mehr Platz bietet als ein Filofax der nur einen Ringdurchmesser von 25mm hat. Für einen Lederdeckel habe ich mich einerseits der Optik wegen entschieden und andererseits wegen der besseren Haltbarkeit. Er hat auch Taschen auf der Innenseite, die ein Kunststoffdeckel nicht hat.

Nun denn. Derzeit warte ich noch auf meine Bestellung obwohl sie bereits letzte Woche bezahlt wurde. Vielleicht verzögert sich die Lieferung etwas. Warten wir es mal ab.

Das momentan größte Problem habe ich mit dem finden der richtigen bzw. für mich perfekten Kalender-Einteilung. Da ich eine totale Chaotin bin, das aber ändern möchte, benötige ich eine andere Einteilung bzw. ein anderes System als eine Schülerin, die nur ihre Hausaufgaben und Termine eintragen muss.
Heißt, ich brauche ein richtiges Zeitplanbuch mit Life-Planner. In dem Arc-Buch soll das alles Platz finden denn ich möchte nicht drei verschiedene Planer und Kalender mit mir herumtragen sondern möglichst nur einen einzigen bei dem ich flexibel Seiten hinzufügen oder rausnehmen kann.
Somit macht eine Kalender-Einteilung ohne Zeitleiste für mich keinen Sinn.

Ich erstelle mal nachfolgend eine Liste verschiedener Kalender-Einteilungen und die Vor- und Nachteile die ich jeweils darin sehe.

Tageskalender

1 Tag/1 Seite
Vorteile: 
  1. Platz für eine Zeitleiste von 6.00 bis 23.30
  2. Feste Termine können super farblich ausgeblockt werden. Dieses System habe ich mir bei der lieben Ella vom Youtube-Kanal EllaTheBee abgeschaut.
  3. Viel Platz um seine Zeit wirklich zu planen und auch kleine ToDo-Listen oder Notizen in oder unter die Zeitblöcke zu schreiben.
Nachteile: 

  1. Der Platz. Schaut man sich einen Stapel A5-Papier in der Höhe eines Tageskalendariums an stellt man fest, dass dieser Stapel ziemlich groß ist. Er passt in einen Filofax mit 25mm-Ringen. Aber dann ist auch Schluss. Mehr passt einfach nicht rein. Es muss zusätzlich ein zweiter Planer angelegt werden.
  2. Legen wir diesen Stapel in einem 40mm-Arc-Buch an haben wir Platz für alles, aber vermutlich keine Lust erst den kompletten Stapel durchzublättern um zu unseren Listen und Notizen zu kommen.  
1 Tag/2 Seiten
Hat für mich nur Nachteile da diese Kalender-Einteilung doppelt so viel Platz benötigt.

2 Tage/1 Seite
Vorteile:

Solch eine Kalenderseite kann man unterschiedlich aufteilen.
1. Variante: Entweder teilt man die Seite auf, sodass links die Zeitleiste ist wie beim 1 Tag/1 Seite-Kalendarium und rechts Tag 1 und Tag 2
2. Variante: Oder man teilt die Seite in 2 Tabellen untereinander auf. 1. Tabelle mit Zeitleiste=Tag 1 und darunter eine weitere Tabelle mit Zeitleiste für den nächsten Tag.

Nachteile: 

  1. Wir haben weniger Platz für Notizen.
  2. Wir müssen die Zeitleiste kürzen oder zusammenquetschen.
Wochenkalender:

1 Woche auf 2 Seiten untereinander (1 Vorderseite/1 Rückseite)

Hat für mich nur Nachteile da ich hier keine Zeiteinteilung machen kann.

1 Woche auf 2 Seiten nebeneinander

Diese Einteilung habe ich bei der lieben Andrea vom Ordnungsrausch-Blog entdeckt. Finde ich eigentlich auch richtig gut da wir hier wirklich sehr viele Vorteile gegenüber der anderen Einteilungen haben.

  1. Wir haben eine nette Wochenübersicht mit Zeitleiste.
  2. Wir haben eine ToDo-Liste in der Wochenübersicht.
  3. Wir können unsere Zeitblöcke erstellen.
  4. Wir können anfangen wann immer wir wollen da wir das Datum und Feiertage selbst eintragen.
  5. Wir gewinnen im Planer eine Menge Platz für andere Unterlagen.
Was mir daran nicht so gut gefällt ist

  1. Es ist hier absolut kein Platz für ausführliche Notizen vorhanden. Es kann höchstens ein Stichwort im Zeitblock eingetragen werden wie z.B. "Haushalt" ...."Planung"... "Treffen mit Freundin"... Möchte ich diese Einteilung nutzen müsste ich mir überlegen hinter oder auch vor jeder Woche ein paar Extraseiten für Notizen und ToDo-Listen anzulegen. Oder die Wochenübersicht untereinander. Ich habe mir dazu auch schon ein Word-Dokument erstellt.
Im Augenblick tendiere ich ganz stark zum Zeitplansystem von Andrea WENN ich es hinbekomme mir mehr Platz für Notizen zu schaffen. 
In einem der nächsten Blogposts werde ich euch dann zeigen wie das ganze dann aussieht.

Habt eine schöne Woche!:)

LG Romi:)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen