Montag, 7. Juli 2014

Zum Beginn eine Runde Chaos^^

Hallo alle zusammen!

Endlich verfasse ich meinen ersten Post in meinem neuen Blog. Ich freue mich, dass ich, nach endloser Aufschieberei, nun endlich begonnen habe und bin sehr gespannt darauf wie ihr den Blog finden werdet. Wenn ihr ihn gut findet freue ich mich über nette Kommentare, wenn ihr ihn nicht gut findet und der Meinung seid, dass ich etwas verbessern kann freue ich mich ebenfalls über nette Kommentare.

Mein Blog wird ein gemischter Themenblog werden da mich persönlich Blogs mit nur einem einzigen Thema nicht so sehr ansprechen wie gemischte Blogs. Genau so ist es bei Youtube-Kanälen. Ich schaue mir lieber gemischte Videothemen an als wie z.B. nur einen reinen Beautykanal oder nur einen reinen Wohnen-Kanal.

So wird es also auch bei mir werden. Es gibt viele Themen über die ich bloggen möchte und viele Dinge die ich an mir oder an meinem Umfeld ändern und euch daran teilhaben lassen möchte.

Vielleicht habt ihr es ja weiter oben schon bemerkt.
Ich habe diesen Blog erst nach endloser Aufschieberei begonnen zu schreiben.
Aufschieberei (Prokrastination) und Chaos sind ständige Begleiter in meinem Leben.
Ich schiebe alles mögliche vor mir her.

Termine und private Verabredungen...
Haushaltsarbeiten...
Wohnungsgestaltung....
Die eine oder andere Kommode in meiner Wohnung....
Mein Übergewicht.....

Wenn ihr sehen würdet wie meine Wohnung manchmal aussieht, ihr würdet schreien aber nicht vor Begeisterung...
Ich habe keinerlei System in meiner nicht vorhandenen Ordnung und das Chaos steht vor mir wie ein unbezwingbarer Berg und lacht mich aus.

Wenn es mal gut bei mir aussieht dann nur weil ich Besuch bekommen habe und unter Zeitdruck alles innerhalb eines Tages erledigt habe. Aber das kann ja nicht Sinn und Zweck sein, dass nur aus Gefälligkeit und für andere Ordnung gemacht wird. Es muss eine Routine werden damit ich mich jeden Tag gut und wohl fühlen kann.

Für diese Veränderung zum gut organisierten Menschen zu werden habe ich bereits ein paar theoretische Schritte getan wie zum Beispiel Planungsversuche gestartet. Unzählige Listen geschrieben, mir ein gebrauchtes Filofax-Ringbuch in A5 gekauft und mir ganz furchtbar langweilige Standard-Kalendereinlagen selbst gestaltet. Momentan geht ja so ein Filofax-Bastelhype herum von dem ich aber bisher nicht mitgerissen wurde. Einzig und allein die Idee einen eigenen Kalender mit Austauschfunktion durch Ringmechanik zu haben, mit dem ich mein Zeitmanagement verbessern kann, hat mich total begeistert.

Die Kalendereinlagen habe ich so gestaltet, dass 1 Tag auf 1 Seite Platz hat und die Zeitangaben gehen von morgens 6.00 bis abends um 23.30 Uhr. Und was mir auch wichtig ist: Samstag und Sonntag haben in meinem Kalendarium ihre eigene Seite...in den meisten Buchkalendern teilt sich das Wochenende eine Seite... Da ich mein Zeitmanagement verbessern möchte werde ich in dieses Zeitplanbuch wirklich alles eintragen was ich am Tag so vorhabe. Dazu gehört zum Beispiel auch, dass ich mir vor einem Termin aufschreibe bis wann ich mich fertig machen und um welche Zeit ich den Bus nehmen muss. Zurzeit gewöhne ich mir an feste Termine im Zeitplanbuch auszublocken. Das heißt, ich habe meinen Alltag in Kategorien eingeteilt und jeder Kategorie eine Farbe zugeordnet. Habe ich einen feststehenden Termin wird er zunächst mit Kuli eingetragen (Ist er noch unsicher, mit Bleistift) und in der passenden Farbe noch einmal übergeschrieben. Dann wird von der Startzeit bis zur (ungefähren) Endzeit des Termins ein Kasten mit einem Stabilo in der passenden Farbe gezogen und dieses Feld mit Buntstift ausgemalt. So sehe ich auf einen Blick ob und wieviel Zeit ich zwischen meinen Terminen frei habe. 

Außerdem habe ich mir, inspiriert durch das Buch "Nie wieder Chaos" von Cynthia Townley Ewer, einen Haushalts- und Life-Planer in einem A4-Ringordner angelegt der in Zukunft alles aufnehmen soll was in meinem Haushalt und in meinem Leben wichtig ist.

Ordnung, Zeitmanagement Selbstorganisation sowie Wohnungs-Einrichtung/Organisation wird also ein großes Thema von vielen auf meinem Blog werden. Weiterhin geplant ist noch die Entwicklung meines Selbstbewusstseins, Musical-Themen, meine 4 Wellensittiche, Beauty und Fashion.......und was mir sonst noch so einfällt.  

Oje, ich schweife gerade völlig aus.... Dies sollte eigentlich erstmal nur eine kurze (!!!) Einleitung in meinen Blog werden, dieses Vorhaben wäre dann wohl gescheitert.  ich würde sagen, ich beende den Post an dieser Stelle. In den nächsten Blogposts werde ich etwas näher auf meine oben beschriebenen Planungshilfen eingehen.

Lieben Gruß!

Romi:)

  





2 Kommentare:

  1. Hi Romi, ich fände es super, wenn Du die Einstellung zum Blog hinzufügen könntest, dass man Dir folgen kann... nennt sich "Mitglied dieser Seite werden"...
    Viel Erfolg mit dem Blog.
    Gruss Sylvie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke euch! Ich schaue auch mal bei euch vorbei!:)

      Also ich habe das Gadget hinzugefügt, zumindest steht das bei mir so...aber ich kann es bei mir nicht entdecken wo ich es eigentlich positioniert hatte...ob es vielleicht am Firefox liegt? Könnt ihr es nun sehen?

      LG:)

      Löschen